Ob schwerer Unfall oder Krankheit - jeder kann in die Lage geraten, nicht mehr frei über sein Leben bestimmen zu können. Wer kümmert sich dann um Gesundheit, Bank und Vermögen? Vorsorgeverfügungen bieten einen Ausweg.
Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung: Viele Menschen unterschätzen den Wert der sogenannten Vorsorgeverfügungen, mit denen sie selbstbestimmt entscheiden und bestimmen können, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, wenn sie in eine Situation geraten, in der sie dazu wegen ihres körperlich-geistigen Zustandes nicht mehr in der Lage sind.
Das Bayerische Rote Kreuz ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in München. Der Kreisverband Wunsiedel i. F. ist eine Gliederung des Bayerischen Roten Kreuzes und kompetenter Anbieter im Bereich Rettungsdienst, ambulanter Pflegedienst und vielfältiger sozialer Dienstleistungen.
Für unseren Rettungsdienst suchen wir ab 01.09.2017
Fahrer für Krankentransport/Notfallrettung (m/w)
Wir erwarten:
Abgeschlossene Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer oder höher (wünschenswert)
"Jeder der gut Schwimmen kann, bewegt sich sicher im Wasser. Jeder der
Rettungsschwimmer wird, sorgt für Sicherheit am und im Wasser," so der neue Vorsitzende der Wasserwacht-Bayern, Thomas Huber, der pünktlich zum Saisonstart mit einem eindrucksvollen Imagefilm für die Wasserwacht um neue Mitglieder wirbt und darin viele Gründe nennen kann, warum ein Engagement in der größten Wasserrettungsorganisation im…
Zum 1. September d.J. nimmt der neue Rettungsstellplatz - des Bayerischen Roten Kreuzes - in Arzberg/Röthenbach seinen Betrieb auf.
Der Rettungsdienst hat als öffentliche Aufgabe, eine flächendeckende und bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung sicherzustellen. Die Rechtsgüter Leben und Gesundheit sind die höchstrangigen unserer Rechts- und Werteordnung. Jeder Bürger hat einen Anspruch darauf, im Notfall schnellstmöglich zuverlässige und professionelle Hilfe zu erhalten.
Im Rahmen einer Nachbetrachtung zur rettungsdienstlichen Versorgungssituation…
Wunsiedel - An insgesamt vier Wochenenden haben sich 14 Teilnehmer des BRK-Kreisverbandes Wunsiedel auf die Prüfung zum Sanitätsgrundlagenlehrgang vorbereitet.
Am vergangenen Wochenende nahmen die Ausbildungsleiter Nina Ruckdäschel und Oliver Böer die Prüfung in Theorie und Praxis im BRK-Heim in Wunsiedel ab. Unter der Leitung von Pia und Manfred Bauer von der BRK-Bereitschaft Wunsiedel erweiterten und vertieften die Teilnehmer ihr Wissen über die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe hinaus.
Auf dem Lehrplan standen unter anderem auch die Ausbildung zum Umgang und…
... mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl fand am vergangen Samstag, den 29. April 2017, im Rot-Kreuz-Haus in Marktredwitz eine große Mitgliederversammlung des BRK-Kreisverbandes Wunsiedel i.F. statt.
Erfolg macht erfolgreich ... so könnte man das immense Interesse an der Mitgliederversammlung vielleicht interpretieren. 115 Teilnehmer, davon 103 Wahlberechtigte fanden sich ein. Bei der letzten Mitgliederversammlung im krisengeschüttelten 2013 waren es lediglich 54.
Der Vorsitzende Dr. Karl Döhler eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, die Presse sowie die…
Rettungsassistent Sebastian Lorenz im Gespräch mit der Frankenpost.
Es ist ein bestimmter Geruch, der den Film in seinem Kopf startet. Nie wird Sebastian Lorenz vergessen können, was ihm bei seinem ersten großen Einsatz in die Nase stieg. Die Flüssigkeiten, die aus dem Autowrack sickerten, das Blut der drei jungen Menschen, die an jenem Tag auf der B 303 am Silberhaus ihr Leben verloren. "Das hat mich lange verfolgt", sagt der 27-jährige Rettungsassistent aus Marktredwitz. "So etwas nimmt einen schon mit." Zuvor sei er mit dem Tod so direkt nie konfrontiert worden. "Heute sind schlimme…