Pflege-Beratung
Sie selbst oder ein Mitglied der Familie braucht Unterstützung?
Viele Menschen brauchen Hilfe.
Weil sie alt sind oder krank.
Oder wenn sie einen Unfall hatten.
Das Deutsche Rote Kreuz kann helfen und auf Fragen antworten.
Unsere Mitarbeiter finden zusammen mit Ihnen eine Lösung.
Ansprechpartner
Michaela König
Tel: 09231 9626-63
hauskrankenpflege@kvwunsiedel.brk.de
Industrieallee 2
95615 Marktredwitz
Unsere Mitarbeiter haben eine besondere Ausbildung.
Die Mitarbeiter beantworten Ihre Fragen und können Sie beraten.
So bekommen Sie wichtige Informationen und können handeln.
Wir beraten zu den Themen Pflege und Versorgung.
Und welche Unterstützungen Sie bekommen können.
Diese Beratung kann auch bei Ihnen zu Hause sein.
Die Pflege-Beratung ist gratis für Sie.
Beratung pflegender Angehöriger
Die Betreuung und Pflege eines Familienmitglieds zu Hause kostet pflegende Angehörige viel Kraft und bedeutet auch Verzicht. Neben den schweren körperlichen Arbeiten, wie Betten, Heben, Tragen oder dem ermattenden mehrmaligen Aufstehen in der Nacht, sind sie vor allem psychischen Belastungen ausgesetzt. In unserer Fachstelle können Familienangehörige, Nachbarn und Freunde sich aussprechen, Hilfe und Rat holen. Gerne kommen wir auch zu einem Hausbesuch zu Ihnen.
Wir beraten pflegende Angehörige zu:
- Möglichkeiten der Versorgung zu Hause
- Pflegeversicherung und Pflegestufe
- Hilfsangebote und Einrichtungen in der Altenhilfe
- Finanzierung von Hilfen
- Zuständigkeiten bei Ämtern - Klärung von Zuständigkeiten
- Hinweise auf behindertengerechten Wohnraum
- Hilfe im Umgang mit Behörden
- Informationen über alle in Stadt und Landkreis Wunsiedel vorhandenen Hilfen für Senioren
- Persönliche Unterstützung bei der Pflegegradeinstufung und Leistungsbeantragung
- Beratung über die entstehenden Kosten und mögliche Finanzierung durch die Sozialträger
- Beratung und Information über psychische Veränderungen und Erkrankungen im Alter und den Umgang mit verwirrten Menschen
- Beratung der Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen zur Gestaltung der häuslichen Hilfen
- Beratung zu Hilfsmittel, die zur Erleichterung der Pflege dienen (Lifter, Pflegebett), Hilfsmittel, die Körperpfleg unterstützen (Toilettenstuhl, Haltegriffe), Alltagshilfen und Hilfsmittel zur Mobilität (Essensbesteck, Rutschbretter), Inkontinenzhilfsmittel
Wir beraten persönlich und kompetent:
- Im Hinblick auf die individuelle Situation
- Gemeinsame Entwicklung von Lösungen
- Hausbesuche Aufklärung und Beratung über Krankheitsbilder
- Persönliche Beratung zu Finanzierungs- und Rechtsfragen
Wir vermitteln auch gerne:
- Hilfsangebote qualifizierte Helferinnen und Helfer zur stundenweisen Entlastung
Wir unterstützen Sie:
- bei Antragstellungen im Umgang mit Behörden
Für wen ist die Pflege-Beratung?
Jeder kann das Deutsche Rote Kreuz anrufen und Fragen stellen.
Wir beraten Sie gern zu den Themen Pflege und Unterstützung.
Diese Beratung ist für Sie gratis.
Auch nach der ersten Beratung unterstützen wir Sie.
Zum Beispiel wenn Sie einen Antrag stellen müssen.
Vielleicht für eine Pflege-Stufe.
Oder wenn Sie Hilfe im Haushalt brauchen.
Leistungen der Pflege-Versicherung
Wer bekommt Leistungen?
Das regelt das Sozial-Gesetz-Buch.
Paragraf 14.
Absatz 1.
Menschen mit Krankheiten und Behinderungen können Leistungen bekommen.
Und nur wenn sie länger als 6 Monate im Alltag Hilfe brauchen.
Die Krankheit oder Behinderung muss also schwer sein.
Nur dann bekommen Sie Leistungen.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie Hilfe brauchen beim Waschen und Zähne putzen.
- Wenn Sie nicht allein kochen oder essen können.
- Wenn Sie nicht allein gehen oder Treppen steigen können.
- Wenn Sie nicht allein einkaufen können.
Dann brauchen Sie Hilfe im Alltag.
Dann können Sie Leistungen bekommen.
Dazu müssen Sie einen Antrag stellen.
Dabei helfen wir Ihnen.
Die Pflege-Versicherung prüft dann Ihren Antrag.
- 26.000 mal Lebenshilfe vor Ort.
Es gibt 4 Pflege-Stufen
- Pflege-Stufe 0
Wenn Sie nur einige Sachen nicht mehr allein machen können.
- Pflege-Stufe 1
Wenn Sie noch mehr Hilfe benötigen.
Das schwere Wort ist:
Erhebliche Pflege-Bedürftigkeit.
- Pflege-Stufe 2
Wenn Sie viel Hilfe benötigen.
Das schwere Wort ist:
Schwer-Pflege-Bedürftigkeit.
- Pflege-Stufe 3
Das ist die höchste Stufe.
Das schwere Wort ist:
Schwerst-Pflege-Bedürftigkeit.
Mit Pflege-Stufe 0 bekommen Sie wenig Unterstützung von der Pflege-Versicherung.
Mit Pflege-Stufe 3 bekommen Sie eine hohe Unterstützung.
Möchten Sie mehr wissen?
Diese Internet-Seite von der Regierung bietet weitere Informationen an:
http://www.bmg.bund.de/themen/pflege.html
Sie können auch das Beratungs-Telefon anrufen.
Der Anruf ist für Sie gratis.
08 000 365 000
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.