Nur wer selbst gesund ist, ist in der Lage anderen zu helfen
Betriebliche Gesundheitsförderung beim BRK Kreisverband Wunsiedel
Wie oft bücken wir uns wohl am Tag? Was ist, wenn dazu noch berufsbedingt schweres Heben, wie bei der Arbeit mit Patienten, zum Beispiel im Rettungsdienst und der Pflege kommt?
Obwohl die Wirbelsäule ein Wunderwerk an Flexibilität und Stabilität ist, können durch falsche Belastungen auf Dauer Schmerzen und langfristig auch Schäden entstehen. Bestimmte Techniken bei den Bewegungsabläufen können dies gezielt verhindern.
Dieses Thema ist der BRK-Kreisverband Wunsiedel nun im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung zusammen mit der AOK Wunsiedel angegangen. "Nur wer selbst gesund ist, ist in der Lage anderen zu helfen", so Jürgen Nowak, zuständig für die Betriebliche Gesundheitsförderung beim BRK. In zwei Workshops unter Leitung von Bewegungspädagogin Brigitte Sommerer erhielten die teilnehmenden Mitarbeiter des BRK wertvolle Tipps für Arbeits- und Alltagssituationen. Das anschließende Einüben machte den Teilnehmern sichtlich Spaß. Geschult wurden zudem Körperwahrnehmung, Regeneration und Entspannung.
Mit einem Erfahrungsaustausch, Merkblättern, dem Apell der Leiterin und dem Vorsatz der Teilnehmer das Erlernte in die Tat umzusetzen, endete die Veranstaltung.
Heidi Kauer, 30.11.2016