Jürgen Stengel löst Lars Rohm ab
Erstmals findet bei der Wasserwacht Selb eine Jahreshauptversammlung online statt.
Erstmals findet bei der Wasserwacht Selb eine Jahreshauptversammlung online statt. Zum Wählen müssen die Mitglieder aber dann doch präsent sein.
Es ist ein Novum in der 72-jährigen Geschichte der Wasserwacht Selb gewesen: eine Online-Jahreshauptversammlung. Nur genau 20 Teilnehmer durften laut dem eigens aufgestellten Hygienekonzept im großen Saal des BRK-Heimes in Selb an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Allen anderen interessierten Mitgliedern der Ortsgruppe blieb einer Mitteilung zufolge nur der Gang zum heimischen Laptop oder Smartphone. Bereits vorab konnten sich die Wasserwachtler die entsprechenden Zugangsdaten beim Vorstand besorgen.
Lars Rohm begrüßte also zum Bericht des Vorstands nicht nur die Teilnehmer im Saal, sondern auch zu Hause in deren Wohnzimmern. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass die Teilnehmerzahlen der letzten Jahreshauptversammlungen locker überboten wurden. Den Umständen entsprechend wurden die Vorträge des Vorstandes und des Kassiers zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr entsprechend kurz gehalten.
Der scheidende Vorsitzende Lars Rohm leitete zur Neuwahl über. Dem Wahlausschuss konnten nun vor Ort oder online Wahlvorschläge gemacht werden; und nachdem für jedes zu besetzende Amt ein oder mehrere Bewerber gefunden waren, stand den Wahlen nichts mehr im Weg. Dazu musste nun aber jeder, der seine Stimme abgeben wollte, doch noch zum Selber BRK-Heim kommen, da die Statuten des Bayerischen Roten Kreuzes eine Online - oder Briefwahl nicht hergeben. Trotz Corona-Lockdowns und eisiger Kälte fanden sich einige Unentwegte, die mitwählen wollten und dies unter strengen Hygieneauflagen auch taten.
Kurz vor der Ausgangssperre um 21 Uhr stellte der Wahlausschuss folgendes Ergebnis fest: Die Ortsgruppe wird die nächsten vier Jahre von Jürgen Stengel geleitet, sein Stellvertreter ist Marco Schlott. Die Technische Leitung übernimmt Jan Schwarzmeier mit Ramon Ende. Für die Jugend zeichnen Marina Klier und Anja Schwarzmeier verantwortlich. Als Ärztin wurde Christina Herold wiedergewählt, und auch der Posten des Kassiers bleibt bei Achim Zeitler in bewährten Händen. Ein besonderer Dank ging an Lars Rohm und Katharina Zapf.