Hilfe für Kinder aus Familien mit knappen Kassen
Das BRK trägt Kosten Für die Erstausstattung von Abc-Schützen mit.
Das BRK trägt Kosten für die Erstausstattung von Abc-Schützen mit. Das "Projekt Schultüte" hilft so ärmeren Familien.
Marktredwitz - Gebastelt wird hier nicht: "Projekt Schultüte" nennt das Bayerische Rote Kreuz (BRK) die Hilfsaktion, die sozial schwachen Familien bei der Beschaffung von Schulmaterialien und Kinderkleidung finanziell unter die Arme greifen soll. Denn nicht alle Mütter und Väter können die Kosten dafür alleine stemmen.
Thomas Ulbrich, der Geschäftsführer des BRK im Kreis Wunsiedel, weiß, dass die Bedürftigkeit im Fichtelgebirge durchaus vorhanden ist: "Wir bekommen von unseren Ehrenamtlichen viele Rückmeldungen darüber, wo etwas fehlt oder notwendig ist." Auch über das BRK-Kaufhaus Henry würden die Verantwortlichen immer wieder erfahren, dass günstige Turnsachen oder Schulranzen nachgefragt werden. Deshalb setzte sich das BRK bereits im Jahr 2013 mit diesem Thema auseinander. Über die Jahre hinweg passierte Vieles im Stillen, schließlich sollte die Bedürftigkeit der Familien nicht in der Öffentlichkeit bekannt werden. So gibt es für Kinderkleidung und Schulbedarf normale, aber zweckgebundene Gutscheine, die im Kaufhaus Frey einzulösen sind.
Nun will Thomas Ulbrich das"Projekt Schultüte" doch bekannter machen: Denn der Bedarf sei zwar hoch, doch viele Menschen nähmen die Hilfe nicht in Anspruch. Außerdem will Ulbrich auch um zweckgebundene Spenden werben: "Dieses Projekt finanziert sich ausschließlich über Spenden von Privatlauten, von Unternehmen und über die Aktion Hilfe für Nachbarn von der Sparkasse Hochfranken und der Frankenpost ."Viele Helfer spenden regelmäßig, aber weitere seien herzlich willkommen, sagt Ulbrich: "Gut, wenn Menschen die Not sehen und entsprechend handeln."
Grundsätzlich will das Rote Kreuz allen Kindern möglichst gleiche Startbedingungen beim Schulanfang ermöglichen, zumindest soll es nicht am Notwendigen fehlen. "Mit dem Schulbeginn kristallisieren sich soziale und finanzielle Unterschiede stärker heraus. Die ärmeren Kinder sollen darunter nicht leiden", sagtder Kreisgeschäftsführer. "Unsere Spender und wir wissen, dass die Hilfe vor Ort und direkt ankommt. "Dabei werde nicht nur der Schulbesuch unterstützt, es gehe auch mal um Beiträge für den Sportverein. "Wir tragen auch mal die Kosten für die Mittagsverpflegung in der Kita, wenn Eltern das nicht bezahlen können. Das müssen wir als Gesellschaft aufbringen können", findet Ulbrich.
Ansprechpartner BRK Familien in Geldnot können sich an die Mitarbeiter der Sozialdienste, des BRK-Kaufhauses Henry oder des BRK-Hauses in der Industrieallee 2 in Marktredwitz wenden. Auch die jeweiligen Leiter der Veranstaltungendes Bayerischen Roten Kreuzes können angesprochen werden. Die Bedürftigkeit ist anhand von Nachweisen über das Einkommen oder den Bezug von Hartz IV-Leistungen zu belegen.