BRK zieht Erfolgsbilanz
„2019 war das Jahr mit vielen Herausforderungen und es gibt sehr viel Positives aus dem BRK-Kreisverband Wunsiedel zu berichten“, sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Ulbrich.
WUNSIEDEL "2019 war das Jahr mit vielen Herausforderungen und es gibt sehr viel Positives aus dem BRK-Kreisverband Wunsiedel zu berichten", sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Ulbrich. 825.105 Kilometer legten zum Beispiel die 125 Beschäftigten im Rettungsdienst zurück. Sie rückten zu 21.432 Notfall-, Notarzt- und Krankentransporteinsätzen aus. 150.000 Einsatzstunden der Rettungsdienstmitarbeiter waren notwendig, die Einsätze abzudecken.
"Gleich zum Jahresanfang waren haupt- und ehrenamtliche Helfer auf der A 93 im Katastropheneinsatz. Der starke Schneefall brachte den gesamten Verkehr ab dem Autobahnkreuz Hochfranken zum Erliegen und unsere Helfer waren im Dauereinsatz. Besondere Aufmerksamkeit erfuhr auch die Bereichsausnahme im Rettungsdienst. Mit großer Spannung wurde im März auf das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) gewartet. Das Urteil des EuGH zum öffentlichen Wettbewerb bei Krankentransporten hat nach unserer Ansicht das Ehrenamt massiv gestärkt. Die Vernetzung von Notfallrettung und Krankentransport ist nur sichergestellt mit unseren zahlreichen ehrenamtlichen Helfern. Haupt- und ehrenamtliche Kräfte sind tagtäglich bemüht den Alltag von hilfsbedürftigen Menschen lebenswerter und angenehmer zu gestalten. Der Auszug aus unserer Arbeit im Landkreis in 2019 zeigt zumindest annähernd, die Vielfältigkeit unsere Aufgaben in der täglichen Praxis.
"ZAHLEN UND FAKTEN"
30.000 Hausbesuche führten zwölf ausgebildete Pflegekräfte des Ambulanten Pflegedienstes des BRK-Kreisverbandes Wunsiedel durch. Diese wurden durch sechs Hauswirtschaftskräfte unterstützt.
5.757 Fördermitglieder unterstützten mit ihrem Beitrag zahlreiche soziale Aufgaben und Projekte im BRK-Kreisverband
3.960 Blutspender spendeten bei insgesamt 36 Terminen im Landkreis Ihren wertvollen Lebenssaft.
2.239 Teilnehmer besuchten 140 Lehrgänge in Erster Hilfe
1.669 ehrenamtlich Mitarbeitende und Mitglieder engagieren sich im BRK-Kreisverband