BRK und Blutspendedienst werden nun auch von den Selber Wölfen unterstützt
Die Notwendigkeit der Blutspende
Spenderblut ist für viele Menschen überlebenswichtig. Jeden Tag werden in Bayern ca. 2.000 Blutkonserven benötigt. Derzeit spenden in Bayern aber nur etwa 7% der Bevölkerung, in Deutschland sogar nur 3%. Doch jeder Dritte ist in seinem Leben einmal auf ein Blutprodukt angewiesen. Mit modernen Verarbeitungstechniken können Blutspenden in ihre Bestandteile zerlegt werden. So kann eine Blutspende bis zu drei Patienten helfen.
Wer darf eigentlich Blutspenden?
Blut spenden kann man vom 18. bis zum vollendeten 72. Lebensjahr, wenn man gesund ist und der Gesundheitscheck vor Ort keine Ausschlussgründe ergibt. Anhand eines medizinischen Fragebogens wird geklärt, ob die Spendervoraussetzungen erfüllt sind. Hier wird zum Beispiel gefragt, ob es sich um eine Erstspende handelt, Medikamente eingenommen werden und der Spender oder die Spenderin mindestens 50 kg wiegt. Anschließend findet ein Gespräch mit dem Arzt vom Blutspendedienst statt. Puls, Blutdruck und Körpertemperatur werden kontrolliert, dann geht es direkt zu Blutspende. Damit die Blutspende gut vertragen wird, ist es wichtig im Voraus ausreichend zu essen und zu trinken. Eine vorherige Anmeldung oder Untersuchung durch einen Hausarzt ist nicht nötig.
Unterstützung durch den VER Selb e.V.
Am Freitag, den 08. Dezember 2017, machen die Selber Wölfe bei dem Spitzenspiel gegen die Starbulls Rosenheim auf die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Blutspenden aufmerksam. Direkt beim Heimspiel kann kein Blut gespendet werden. Wo und wann die nächsten Blutspendetermine stattfinden, erfahren Interessierte auf den ausliegenden Flyern.
In der 1. Drittelpause finden ein Bobbycarrennen und ein Torwandschießen statt. Dabei sind Eintrittskarten für das Heimspiel der Selber Wölfe gegen den Deggendorfer SC am
26. Dezember 2017 zu gewinnen. Außerdem wird das BRK Lose verkaufen. Auch hier winkt ein toller Preis: Ein original GameWorn-Trikot von Michael Dorr, dem Langzeitverletzten der Selber Wölfe. Ein Los kostet 2,00€. Der Erlös kommt einer gemeinnützigen Einrichtung zu Gute.
Die Blutspendetermine
Der Blutspendetermin, an dem sich auch die Wölfe des VER Selb e.V. Blut zapfen lassen, findet am 13. Dezember im JAM - Jugend- und Kulturzentrum in der Karl-Marx-Straße 6 in Selb, statt. Wer hier nicht dabei ist, kann am 18. Dezember in Schönwald, zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, in der Volksschule Blut spenden.
Das BRK bedankt sich recht herzlich beim VER Selb e.V. für die tatkräftige Unterstützung.