26 Jahre mit Herzblut für das Rote Kreuz
Marktredwitz - nach 26 Jahren als stellvertretende Vorsitzende hört Frau Dr. Birgit Seelbinder auf. Mit ihr scheiden weitere Vorstandsmitglieder aus.
Am 20.06.2017 hat der BRK-Kreisverband offiziell seine scheidenden Vorstands-Mitglieder verabschiedet. Darunter befand sich auch Dr. Birgit Seelbinder, die bisher das Amt der ersten stellvertretenden Vorsitzenden bekleidete. "Mit ihrem Ausscheiden geht eine langjährige Ära engagierten Wirkens zu Ende, in der sie viele Dinge bewegte, aber auch schwierige Zeiten erfolgreich bewältigte", beschrieb Vorsitzender Landrat Dr. Karl Döhler die Bedeutung von Dr. Birgit Seelbinder.
1991 wurde Frau Dr. Birgit Seelbinder als stellvertretende Vorsitzende in der Vorstand gewählt. In dieser hohen Funktion hat Frau Dr. Seelbinder 16 Jahre lang persönlich eine große Verantwortung im Verband übernommen. Ihr überdurchschnittliches Engagement als stellvertretende Vorsitzende des Verbandes und als damalige Oberbürgermeisterin der Stadt Marktredwitz habe sie stets zum Wohl des Kreisverbandes eingesetzt. Besonders hervorzuheben sei ihre große Unterstützung bei den äußerst schwierigen Verhandlungen beim Erwerb des BRK-Hauses in Marktredwitz. Weiter verwies Herr Dr. Karl Döhler auf die positive Entwicklung des Kreisverbandes in den vergangenen Jahren und die damit umfangreiche Umstrukturierung und Neuausrichtung des Kreisverbandes, die von Dr. Seelbinder wesentlich mitgetragen worden sei.
Vorsitzender Döhler sagte anschließend Dank an die anwesenden Vorstandsmitglieder, die in den vergangenen vier Jahren Großes geleistet hätten. Weiter bedankte er sich bei den berufenen Mitgliedern, die mit kleinen Geschenken verabschiedet wurden, für ihre gute und konstruktive Zusammenarbeit im Kreisverband.
Verabschiedet wurden neben Dr. Birgit Seelbinder Schatzmeister Hans Blüml, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Michael Hick, als Vertreter der Bergwacht Andreas Günther, der Leiter der Jugendarbeit Martin Huscher sowie die stellvertretende Leiterin der Jugendarbeit Stefanie Geyer. Als "Berufene Mitglieder" wurden Martina von Waldenfels, Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, Bürgermeister Karl-Willi Beck, Bürgermeister Stefan Göcking, Bürgermeister Thomas Schwarz, Altbürgermeister Rainer Wohlrab und Werner Gebhard verabschiedet.