Rotes Kreuz betreut Seniorenwohnanlage "Am Katharinenberg"
Der BRK Kreisverband Wunsiedel übernimmt ab 1. August 2016 die Betreuung der Bewohner der Seniorenwohnanlage "Am Katharinenberg" in Wunsiedel. Die Anlage besteht aus 37 Wohneinheiten.
"Das ist Neuland für den BRK Kreisverband Wunsiedel. Wir hatten uns letztes Jahr schon beworben. Die Freude über den Zuschlag durch die Wohnungseigentümergemeinschaft, vertreten durch die Oberpfälzer Hausverwaltung, als neuer Betreuungsträger der Anlage war riesig, wenn auch der Abschluss der Verträge zuletzt unter etwas Zeitdruck geriet" sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Thomas Ulbrich, und "Der Kreisverband wagt nach einer Zeit der Sanierung und Konsolidierung Neues - "Betreutes Wohnen", ein Geschäftsfeld, in dem wir sehr gerne Fuß fassen möchten. Wir werden daher alles tun, damit sich unsere Betreuten wohl und sicher fühlen und dies zu einem Erfolgsmodell und einem Vorzeigeprojekt wird."
Für die erste Augustwoche ist die Verlagerung der BRK Sozialstation Wunsiedel in die Wohnanlage geplant, die sich derzeit im BRK-Haus in der Rot-Kreuz-Straße befindet. Zudem wird im Erdgeschoss ein Büro für die Pflegedienstleitung und eine Verwaltungskraft eingerichtet.
"Neben Betreuung und Pflege soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Unser Ziel ist es, das Gemeinschaftsleben zu fördern. Wir werden daher regelmäßig über Freizeitangebote wie Reisen, Ausflüge und Veranstaltungen im und außer Haus informieren, diese vermitteln oder selbst durchführen.", gibt Thomas Ulbrich einen Ausblick in die Zukunft.
Ein Novum im Haus: Alle Bewohner werden an das professionelle Hausnotruf-System des Bayerischen Roten Kreuzes angeschlossen. "Mehr Sicherheit geht nicht. Damit ist gewährleistet, dass wirklich rund um die Uhr Hilfe gerufen werden kann." so der Kreisgeschäftsführer.
Wo drückt der Schuh? Wo können wir helfen, beraten, unterstützen? Diese Fragen werden nun bei Besuchsterminen mit den Bewohnern von Ramona Schörner, Leitung Pflege & Service, und der künftig dort stationierten Verwaltungsfachkraft, Katrin Gräf, gestellt. Dabei können die Bewohner Ihre Wünsche und Vorstellungen äußern und sich mit den neuen Gesichtern vertraut machen.
"Das Pflege & Service Team und ich, wir freuen uns sehr auf die neue Aufgabe und werden alles tun für ein gutes, harmonisches Miteinander", so Ramona Schörner, Leitung Pflege & Service.
Pressemitteilung vom 20.07.2016, Heidi Kauer