Projekt "Schultüte": BRK will Kindern helfen
Nach den Sommerferien geht es wieder los - für viele zum ersten Mal.
WUNSIEDEL Nach den Sommerferien geht es wieder los - für viele zum ersten Mal. Nicht jedes Kind kann hierbei unbeschwert auf diesen Tag blicken. Jedes fünfte Kind in Deutschland gilt als arm. Die Mädchen und Jungen kommen meist aus sozial schwachen Familien und benötigen Hilfe, um der Armutsspirale zu entkommen. Ohne eine frühzeitige Unterstützung gehören Kinder aus diesen Familien stets zu den Verlierern. Dieser Meinung ist auch Thomas Ulbrich, Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes, deshalb erinnert der Kreisverband an das Projekt "Aktion Schultüte" und bittet um Unterstützung, um diesen Kindern Chancen auf eine bessere Zukunft zu geben.
"Wir bitten die Bevölkerung, uns beider Umsetzung des Projektes zu unterstützen, damit wir sozial schwachen Kindern den Wunsch nach Schulmaterialien, Turnzeug, Nachhilfe odersportliche Aktivitäten und vielem mehr erfüllen können", so Ulbrich. Mit den erhofften zweckgebundenen Spendengeldern aus der Aktion wolle der BRK Kreisverband Wunsiedel aber nicht nur Unterstützung für Schulmaterialien leisten, sondern auch dafür sorgen, dass betroffene Kinder Nachhilfe erhalten oder an Klassenausflügen teilnehmen können.
Mit 50 Euro kann der Spender einem Kind zum Beispiel ordentliche Kleidung ermöglichen. Um zwei Kindern Musikunterricht oder eine Mitgliedschaft in einem Verein anzubieten, benötigt der BRK-Kreisverbandrund 100 Euro. Mit 150 Euro ermöglichen die Spender die komplette Schulausstattung vom Füller bis zum Schulranzen.
SPENDENKONTO Projekt "Schultüte"
Sparkasse Hochfranken IBAN: DE93 7805 0000 0620 0040 02 BYLADEM1HOF