Erster Kreispraxistag der Bereitschaftsjugend im BRK-Kreisverband Wunsiedel i.F.
Am 13.10.2018 trafen sich rund 25 Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Bereitschaftsjugendgruppen sowie des Jugendrotkreuzes zum ersten gemeinsamen Praxistag auf Kreisverbandsebene im Rotkreuzhaus in Wunsiedel.
Am 13.10.2018 trafen sich rund 25 Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Bereitschaftsjugendgruppen sowie des Jugendrotkreuzes zum ersten gemeinsamen Praxistag auf Kreisverbandsebene im Rotkreuzhaus in Wunsiedel.
Nach gemeinsamer Stärkung startete der Praxistag mit einer kleinen theoretischen Einheit zum Thema Funk, welche durch Christian Korb gehalten wurde.
Dabei wurden die Grundsätze des Sprechfunks, sowie die Grundlagen des Funknetzes erarbeitet. Anschließend wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt.
In Kleingruppen aufgeteilt, nahmen die Kinder und Jugendlichen Standpunkte rund um das Rotkreuzhaus in Wunsiedel ein. Von dort wurden unterschiedliche Aufgaben zum Thema "Funk" bewältigt.
Sobald diese abgearbeitet wurden, kamen alle Kleingruppen an die Sammelstelle zurück. Dort wartete bereits die Stärkung für den Nachmittag auf die Teilnehmenden, da dieser mit weiteren praktischen Aufgaben gefüllt war.
In Gruppen aufgeteilt gab es Stationen wie Zeltaufbau (mit Unterstützung von Bereitschaft Kirchenlamitz) aber auch die Unterscheidung zwischen Rettungstransportwagen (RTW) und Krankentransportwagen (KTW) (mit Unterstützung von Bereitschaft Nagel und Bereitschaft Selb). Auch die Besichtigung des Betreuungsanhängers (mit Unterstützung von Bereitschaft Marktleuthen) und des Technik und Sicherheit LKWs (mit Unterstützung von Bereitschaft Kirchenlamitz) bildeten jeweils eine Station.
Im Anschluss an die unterschiedlichen Stationen fand eine Feedbackrunde statt. Das durchweg positive Feedback und Anregungen mit Themen für weitere Praxistage erfreute die Organisatorinnen und wird in zukünftige Planungen einfließen.
Jede/r Teilnehmer/in erhielt zum Abschluss noch eine Teilnahmebescheinigung. Um keine hungrigen Kinder und Jugendlichen nach Hause zu schicken, rundete das gemeinsame Abendessen den Praxistag ab.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich für die materielle und auch personelle Unterstützung, aber auch die gute Zusammenarbeit der einzelnen Bereitschaften bedanken. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
(N.R.)