Drei Testzentren über Weihnachten
Die Hilfsorganisationen im Landkreis Wunsiedel tun sich zusammen. Damit ermöglichen sie Corona-Schnelltests für Besuche in Pflegeheimen während der Feiertage.
Selb/Marktredwitz/Weißenstadt. Die BRK-Bereitschaften, die Wasserwachten, die Bergwachten und die DLRG-Ortsvereine im Landkreis Wunsiedel haben sich zusammengetan, um in den Alten- und Pflegeheimen während der Weihnachtsfeiertage Corona-Schnelltests anzubieten. Der THW-Ortsverein Selb hilft mit Material aus.
Wie die Hilfsorganisationen mitteilen, ist das Ziel der Aktion, möglichst viele Besucher von Alten- & Pflegeeinrichtungen im Landkreises Wunsiedel zu testen, um ihnen einen Besuch bei ihren Angehörigen zu ermöglichen. Denn derzeit ist der Zutritt für Besucher nur mit einem maximal 24 Stunden alten und negativen Corona-Test möglich.
Die Schnelltests stellt das bayerische Gesundheitsministerium kostenlos zur Verfügung.
Wichtig zu wissen: Um getestet zu werden, ist ohne Ausnahme eine Bescheinigung über den geplanten Besuch der Einrichtung notwendig. Hierfür gibt es ein einheitliches Formular, das durch die betreffende Einrichtung ausgestellt werden kann. Das Formular kann die Einrichtung beim Landratsamt oder beim Bayerischen Roten Kreuz anfordern. Weiterhin gilt, dass die Tests einen Tag vor dem geplanten Besuch durchgeführt werden.
Drei Testzentren wurden eingerichtet:
• Selb: BRK-Haus, Rotkreuzstraße, Großer Saal; Zuständig für Einrichtungen im Bereich Selb, Hohenberg und Schönwald.
• Marktredwitz: BRK-Haus, Industrieallee 2, Katastrophenschutz-Halle; Zuständig für Einrichtungen im Bereich Marktredwitz, Arzberg, Bad Alexandersbad und Schirnding.
• Weißenstadt: Kurzentrum Weißenstadt, Im Quellenpark 1, Tiefgarage; Zuständig für Einrichtungen im Bereich Weißenstadt, Kirchenlamitz, Marktleuthen und Wunsiedel.
Die Testzentren sind geöffnet am Mittwoch von 15 bis 20 Uhr, an Heiligabend von 10 bis 14 Uhr, und am Freitag, erster Weihnachtsfeiertag, von 8 bis 12 Uhr. Laut Mitteilung sind die Testzentren verschiedenen Einrichtungen zugeordnet. Das bedeutet, dass ein Besucher aus Kirchenlamitz in das Testzentrum Marktredwitz fahren muss, wenn er seine Angehörigen in einem Altenheim in Marktredwitz besuchen möchte. Besucher sollten sich auf Wartezeiten einstellen. Das Testergebnis liegt nach rund 30 Minuten vor.
Die Hilfsorganisationen weisen darauf hin, dass Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber oder anderen Corona-verdächtigen Symptomen nicht getestet, aber an den Hausarzt oder das Gesundheitsamt verwiesen werden. Der Besuch einer Einrichtung ist mit solchen Symptomen nicht möglich, heißt es abschließend in der gemeinsamen Mitteilung .