BRK ehrt fleißige Helfer
Viele Jahrzehnte sind sie im Dienst für Menschen. Bei der Weihnachtsfeier zeichnet sie der BRK- Sozialdienst aus.
Marktredwitz - Eine erfreuliche Bilanz hat Ilse Bandel, die Leiterin des BRK-Sozialdienstes in Marktredwitz, bei der Weihnachtsfeier gezogen. "Wir haben 19 Clubnachmittage gehabt, waren viermal beim Blutspenden in Marktredwitz dabei und hatten neun Dienstbesprechungen", sagte sie. Bei der Feier im Forsthaus blickte sie auf das abgelaufene Jahr zurück. "Wir werden auch im kommenden Jahr wieder treu unsere Aufgaben erfüllen, den Club Miteinander gibt nun schon über 40 Jahre". Hier treffen sich Behinderte und Senioren jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat im Saal des BRK-Hauses in Marktredwitz-Lorenzreuth.
Kreisbereitschaftsleiterin Petra Drewello war als Ehrengast anwesend und hatte zu diesem Anlass auch wieder einige Jubilarehrungen im Gepäck: Anita Luda erhielt eine ganz besondere Würdigung für 45 Dienstjahre, Ruth Schwarz wurde für 35 Jahre Zugehörigkeit geehrt. Lisbeth Greulich hat nun die drei Jahrzehnte voll gemacht, Gisela Bauer gehört seit 20 Jahren dazu und seit fünf Jahren wirkt Anni Fuchs mit. Als neue, aktive Mitarbeiterinnen konnte das BRK-Team Helga Hermann, Ingrid Franzke und Brigitte Schaller gewinnen. "Nun geht ein arbeitsreiches Jahr 2018 zu Ende. Man merkt an den Auszeichnungen, dass es bei Euch vorwärts geht", betonte Petra Drewello. Das Team des Sozialdienstes bedankte sich seinerseits mit einem großen Blumenstrauß bei Ilse Bandel und Renate Bauer. "Helfen wir mit unseren Taten, allen die in Not geraden. Schaut nach vorn und nicht zurück, in unseren Händen liegt das Glück", motivierte Ilse Bandel.
Ein festliches Weihnachtsessen leitete schließlich vom offiziellen in den gemütlichen Teil der Weihnachtsfeier über. Neben einem gutem Essen gehören traditionell auch Weihnachtsgeschichten und besinnliche Gedichte zu der Feierstunde beim BRK.
Autor: Frankenpost; Michael Meier