Blutspendemobil macht Station am KEC
Besonders in den Sommermonaten wird der Vorrat an Blutkonserven knapp, da sich viele Blutspender im Urlaub befinden oder nach einem Auslandsaufenthalt eine gewisse Zeit mit dem Blutspenden aussetzen müssen.
MARKTREDWITZ - Besonders in den Sommermonaten wird der Vorrat an Blutkonserven knapp, da sich viele Blutspender im Urlaub befinden oder nach einem Auslandsaufenthalt eine gewisse Zeit mit dem Blutspenden aussetzen müssen. Dort wo Blutprodukte eingesetzt werden-in Kliniken und Arztpraxen-gibt es keine Ferien, hier geht der Betrieb normal weiter. "Operationen müssen durchgeführt und Therapien fortgesetzt werden. Auch die Notfallversorgung muss sichergestellt sein", erklärt Daniel Hahn vom BRK-Kreisverband Wunsiedel.
Genau aus diesem Grund veranstaltet der Wunsiedler Kreisverband am Freitag, 30. August, in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes einen Sonderblutspendetermin am Kösseine-Einkaufszentrum (KEC) in Marktredwitz. Von 13 bis 17 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, im eigens bereitgestellten Blutspendemobil, Blut zu spenden.
Blut spenden kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 72 Jahren. Wer das erste Mal zur Blutspende geht, sollte nicht älter als 64 Jahre sein. Allein in Bayern sind täglich etwa 2000 Menschen auf Blutkonserven angewiesen.
Die nächste Möglichkeit, im Landkreis Wunsiedel Blut zu spenden, gibt es am Donnerstag, 5. September, von 16.30 bis 20 Uhr in der Volksschule Thierstein.